

Anthony Aubert und Jean-Charles Mathieu lernen sich auf den Schulbänken des Lycée kennen. Jahre später, nach ihrem BWL-Studium, bringt sie der Zufall bei einem Glas Wein wieder zusammen. Schnell stellen sie fest, dass sie denselben Wunsch teilen: eine noch sehr traditionelle Branche zu entstauben. Anthony, bereits im Weinbereich tätig, überzeugt Jean-Charles, sich dem Abenteuer anzuschließen. Die Entscheidung steht fest: Sie werden Wein machen – aber anders.
2019 gründen sie ihr Handelshaus Aubert & Mathieu mit einem klaren Ziel: frischen Wind in die Branche zu bringen. Ihre Handschrift? Moderne Weine mit auffälligen, gewagten Etiketten. Das Unternehmen setzt sich für Klimaneutralität ein und arbeitet mit einem Netzwerk von Lieferanten im Umkreis von weniger als 100 Kilometern.
Heute arbeiten sie mit mehreren Dutzend Winzern aus dem Languedoc-Roussillon zusammen, die sie nach einem strengen Pflichtenheft auswählen. Der Fokus liegt auf Höhenlagen, um frische, ausgewogene Weine mit möglichst wenig Eingriffen, Zusatzstoffen und Schwefel zu erzeugen.
Konsequent unkonventionell brechen Anthony und Jean-Charles mit den gängigen Weinstandards. Ihr kreativer Ansatz – inhaltlich wie visuell – begeistert Weinhandlungen, Gastronomen und neugierige Weinliebhaber gleichermaßen.
Grenache, Syrah.
Tief rubinrote Farbe mit samtigen Reflexen.
Sehr fein, mit Aromen von Kirsche, Erdbeere und Veilchen.
Fruchtig, frische Struktur mit sonniger Fülle, im Abgang belebt von knackigen, pfeffrigen Tanninen.
Serviertemperatur: 14 – 16°C
Lagerpotenzial: 3 – 6 Jahre
Besonderheit: 6 Monate Ausbau in Betontanks. Bio-zertifiziert.
Spare Ribs, Süsskartoffel-Pommes, Pizza Tartufata, Conchiglioni mit Rindfleisch und Tomate, Lamm-Tajine, Hähnchen-Colombo.
Technische Daten