Die Distillerie Morard ist ein Familienunternehmen, das 1957 in Le Bry im Kanton Freiburg gegründet wurde. Sie entstand aus dem Projekt von Paul Morard, der die Landwirtschaft aufgab, um sich der Lohnbrennerei von regionalen Früchten zu widmen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Tätigkeit weiter, unter anderem mit der Erweiterung der Räumlichkeiten im Jahr 1976, um der steigenden Nachfrage nach Lagerung und Destillation der Ernten gerecht zu werden, sowie mit der Übernahme des Unternehmens im Jahr 1987 durch seine Söhne Georges und Bernard.
In den folgenden Jahrzehnten diversifizierte die Distillerie ihre Produktion und nahm Produkte wie Vin cuit, Essig und Bénichon-Senf ins Sortiment auf, ebenso wie Spirituosen wie Absinth und Liköre, die mit der Tradition der Grande Gruyere verbunden sind. Im Jahr 2017 stiess Valentin Pugin zum Team und übernahm Ende 2023 die Leitung des Unternehmens. Dabei modernisierte er das Erscheinungsbild der Distillerie und erweiterte das Sortiment um neue Produkte und limitierte Editionen, darunter dieser im Jahr 2025 lancierte Gin.
Der Gin La Verte Gruyere ist ein handwerklich hergestellter Schweizer Gin, der aus Schweizer Alkohol CH11 gewonnen und durch Redestillation mit Wacholderbeeren sowie weiteren Botanicals aromatisiert wird. Die verwendeten Botanicals, die geheim gehalten werden, sind dieselben wie jene der Likors Grande Gruyere.
Ideal in Cocktails, zum Beispiel: 4 cl Gin, 1 dl Tonic, ein Zweig Rosmarin und einige Eiswurfel.
Technische Daten